Geschichte hat Zukunft - Neuendorf im Sande

Geschichte hat Zukunft - Neuendorf im Sande

Das Landgut Neuendorf im Sande bei Fürstenwalde in Brandenburg war eine der größten Hachschara-Stätten in Deutschland. Hachschara steht für die „Brücke ins Leben“, für ein Programm, das jüdische Jugendliche und Erwachsene bis in die 1930er Jahre auf die Ausreise in das damalige Palästina und andere Länder vorbereiten sollte.

Seit 2018 bemühen wir, der gemeinnützige Verein „Geschichte hat Zukunft-Neuendorf im Sande e.V.“ , uns darum, die Geschichte des Gutshofes aufzuarbeiten, zu dokumentieren und vor Ort der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Wir organisieren Geschichtsführungen und Veranstaltungen, wie zum Beispiel den „Lazy Sunday“ oder die „Dorfgespräche“. Eine Dauerausstellung befindet sich in der Umsetzung. Perspektivisch möchten wir Angebote der politischen Bildungsarbeit und der Geschichtsbildung zum Thema "Hachschara" mit Kindern, Jugendlichen und Multiplikator*innen auf dem Gutshof fest etablieren.

Mehr zu unserer Vereinsarbeit findet ihr unter www.geschichte-hat-zukunft.org. Ihr habt Fragen rund um die bewegte Geschichte des Gutshofes, möchtet eine Führung übers Gelände anfragen, einen Workshop mit uns gestalten oder unsere Arbeit unterstützen? Schreibt uns eine E-Mail an: info@geschichte-hat-zukunft.org

Das Landwerk Neuendorf – eine historische Stätte deutsch-jüdischer Geschichte in Brandenburg