Wie funktioniert eine Solawi?


Solawi steht für solidarische Landwirtschaft und bezeichnet einen Zusammenschluss von Bäuer*innen und Verbraucher*innen: Wir möchten die Produktion unserer Lebensmittel gemeinsam organisieren. Die gesamten Kosten der Erzeugung werden von euch als Mitglieder der Solawi über monatliche Beiträge getragen, die zu Beginn der Saison gemeinsam festgelegt werden. Im Gegenzug teilen wir die gesamte Ernte übers ganze Jahr - ihr erhaltet jede Woche eure frische Gemüseportion. Grundsätzliche Entscheidungen zur Entwicklung der Solawi treffen wir gemeinsam und eure Mitarbeit auf dem Acker und in der Gruppe ist sehr willkommen.
Dadurch, dass ihr die Abnahme unserer Erzeugnisse garantiert, teilt ihr mit uns die Verantwortung einer landwirtschaftlichen Produktion. Wir als Bäuer*innen können uns ein Stück weit von den Marktzwängen befreien und ihr als Verbraucher*innen könnt direkt mitgestalten, wie ihr euch Landwirtschaft und Ernährung, Naturschutz und Vielfalt wünscht.

Dabei sollen nicht nur Menschen angesprochen werden, die sich sowieso schon Biolebensmittel ohne Probleme leisten können - über eine solidarische Bietrunde zu Beginn jeder Saison möchten wir Menschen mit unterschiedlichsten Einkommen eine gute Gemüseversorgung ermöglichen.
Wir wollen viele Menschen satt machen und mit euch gemeinsam Verantwortung für unsere Ernährung übernehmen - wir möchten Lebensmitteln ihren wahren Wert zurückgeben und als Bäuerinnen gut und fair davon leben können. Dazu haben wir Anfang 2020 die Solawi Lawine gegründet.

Momentan versorgen wir etwa 90 Haushalte und haben auch dieses Jahr wieder mehr Anteile zu vergeben! Wir freuen uns auf viele neue Menschen in unserer Solawi - im Artikel 'Mitmachen' gibt es alle Infos, wie ihr Teil der Solawi Lawine werden könnt.

Kontakt: lawine@zusammen-in-neuendorf.de