Neuste News am Rande von der Lawine aus dem Sande KW 13/14
In den letzten zwei Wochen ist schon wieder viel passiert auf unserem Acker. Wir haben Spinat, Radieschen, Zuckererbsen, Zwiebeln, Karotten und Asia-salat ausgesät. Das ist ein Teil der Arbeit der Spaß macht, da man auch gut die Erde kennen lernen kann, aber es nimmt viel Zeit in Anspruch den Boden gut vorzubereiten.
Außerdem haben wir dank der Hilfe unseres Nachbar Bauern in unsere Wintergründüngung auf dem Gemüseacker eine Untersaat zum Bodenaufbau eingedrillt(gesät).
Wo wir beim Thema Boden sind! Letzte Woche haben wir Bodenproben von unserem gesamten Acker genommen und im Laboranalysieren lassen. Nun wissen wir was für Nährstoffe wir im Boden haben und wie wir am besten weitervorgehen können mit dem Bodenaufbau. Es war sehr spannend die Unterschiede zwischen den Felder zu sehen aber auch innerhalb eines Feldes kann die Bodenbeschaffenheit sehr unterschiedlich sein. Dies ist auch Wichtig, um mit der Planung vorranzukommen und zu entscheiden wo Gemüse oder Weide in den nächsten Jahren ihren Platz finden.
Durch einen glücklichen Zufall haben wir letzte Woche Holzhäcksel für unsere Naturschutzhecken zum Mulchen bekommen. Wir hatten Holzarbeiten in unserer Eichenallee und die Baumfäller*innen haben uns netter Weise das gehäckselte Holzüberlassen, wodurch wir einen Punkt auf unserer Liste ohne großen
aufwand abhaken konnten. Schön das solche Dinge einfach so funktionieren können. Das Mulchen der Hecken wurden dann auch direkt in die neue Dorfschule integriert und zusammen mit den Kids die Holzhäcksel verteilt.
Am Ende waren es doch ein paar mehr Holzhäcksel als gedacht (nicht das wir unglücklich darüber waren, es ist super gutes Material☺) wodurch unsere Pferdekutsche mal wieder zum Einsatz kam, um die Holzhäcksle abzuholen. Für diese starten wir einen neuen Kompostplatz um mit Holzkohle, Holzhäcksle und
Pferdekacke zu experimentieren.
Außer zufälligen Arbeiten wie diesen gibt es jetzt im Frühling auch wieder mehr Arbeit für die Pferde. Sie übernehmen die Beet Vorbereitung mit dem Grubber und Striegeln unsere Gründung.
Aber der wohlaufregendste Part diese Woche war die Installation unseres neuen Bewässerungssystems☺. Ihr glaub gar nicht wie froh wir sind nicht mehr mit verschieden widerspenstigen Schläuchen hantieren zu müssen und endlich unsere Pflanzen auf dem Feld wässern zu können!
Als die Füße für die Gartensprenkler zusammengeschweißt waren, hat einer unsere Freunde gefragt wo denn die Raketenständer hinkommen;). Also sind sie sogar nützlich zur doppelten Nutzung. Nachdem das Bewässerungssystem installiert war konnten wir auch mit der ersten Pflanzung auf dem Acker starten.
Darunter: Salat, Asia-Salat, Spitzkohl und Frühlingszwiebeln.
Netterweise haben wir von einem Nachbarbauern ganz viel Material geschenkt bekommen. Unteranderem für das Bewässerungssystem, Fliese und Netze.
Die sind auch gerade dabei ein tolles Projekt zu regionalen Linsen zu starten:
https://www.startnext.com/die-linsen-mit-gesicht
Es ist schade das wir unsere erste Gemeinschaftsaktion erstmal verschieben müssen aber hoffentlich schaffen wir es bald mal alle Gemeinsam auf dem Acker zu sein und Gemeinsamen zu Grillen.
Auf ganz bald!
Liebe Grüße Eure Lawine Sistas