Lazy Sunday #8
Zweite Generation erzählt
Sonntag, 29.08.2021 - 15 Uhr - Gutshof Neuendorf im Sande
Wir laden zu einem sehr besonderen Sonntagnachmittag. Zu Gast ist die Gruppe „Zweite Generation“, ein Zusammenschluss von Töchtern und Söhnen von Überlebenden des Holocaust – unter ihnen auch Ines Chavah Stenger, deren Vater von1933 bis 1936 auf dem Gutshof eine Ausbildung erhielt, die ihm die Emigration nach Argentinien ermöglichte.
Im Mai 1945 ging der zweite Weltkrieg in Europa zu Ende. Aber für die Verfolgten und die folgenden Generationen war es nicht vorbei – und ist es bis heute nicht. Mit Erzählungen, Gedichten und Musik berichten sie von ihrer Kindheit und dem Leben im Schatten der Biographie deren Eltern.
Wir beginnen gegen 15 Uhr mit einer gemeinsamen Begehung des Gutshofes. Wir werden von der jüdischen Geschichte des ehemaligen "Landwerks Neuendorf" berichten - und wir werden von Chavahs Vater hören und einen Baum in Erinnerung an ihn pflanzen. Gegen 16.30 beginnt dann an der Freilichtbühne an der alten Traktorentankstelle das eigentliche Programm, mit Gespräch, Gedichten und Musik mit den beiden Sängerinnen Gal Klein und Yael Front. Wir wollen miteinander ins Gespräch kommen - der Austausch steht im Vordergrund, auch im Anschluss bei einem Getränk, wenn wir den Nachmittag ausklingen lassen.
Eintritt: Spenden erwünscht, diesmal insbesondere für die Arbeit der Gruppe Zweite Generation.
Wir bedanken uns herzlich beim Kulturamt Oder-Spree für die Unterstützung!