Gespräch + Konzert 11.09. // „Nie wieder Krieg!“ – was heißt das heute? - Lazy Sunday #14: Gal Klein
11. September 2022
13.30 Uhr Gespräch: „Nie wieder Krieg!“ – was heißt das heute?
„Nie wieder Faschismus – nie wieder Krieg!“, das waren die großen Lehren aus der Erfahrung von Nationalsozialismus und Zweitem Weltkrieg. Heute erleben wir den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine. Verändern sich unsere Schlussfolgerungen? Wie?
Gespräch mit Gästen aus Medien und Wissenschaft.
15 Uhr Führung und Konzert
Lazy Sunday: Gal Klein
Die Liedermacherin Gal Klein ist in Israel geboren, lebt seit etwa fünf Jahren in Berlin. Mit ihrer sanften Stimme und der akkustischen Gitarre bewegt sie sich durch die Jahreszeiten, auf der Suche nach dem Punkt, wo sich trifft, was schon da ist, mit dem, was erst erschaffen werden will. Folk-Gitarre trifft elektronische Sounds, englisch, deutsch und hebräisch vermischen sich zur Refexion über Freiheit, Glauben, Liebe und Zugehörigkeit. Gal wird Lieder ihres neuen Albums spielen, das im November 2022 erscheint.
Wir beginnen um 15 Uhr mit einer Führung zur jüdischen Geschichte des Landwerks, um 16.30 startet das Konzert.
Eintritt: Spenden erwünscht!
Anfahrt: Mit der Bahn bis Fürstenwalde (Spree) dann ca. 15 Min. mit dem Rad. Navi: Gutshof 1, 15518 Steinhöfel
Ein Projekt des Vereins Geschichte hat Zukunft – Neuendorf im Sande e.V. im Rahmen des „Campus‘ Kultur“ der Burg Beeskow, gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und des Landkreises Oder-Spree